Bericht - Bürgerversammlung 2017

Schulden sinken

Sind die Manteler wunschlos glücklich? Fast könnte man es meinen. Zur Bürgerversammlung gab es keinen einzigen schriftlichen Antrag.

(sei) Rund 60 Frauen und Männer waren in die Mehrzweckhalle gekommen. Die einzige Wortmeldungen war schnell erledigt. Eine Frau beschwerte sich über Herbstlaub auf einer Grünfläche. Das werde bald beseitigt, sagte Bürgermeister Stephan Oetzinger, und für die Gehwege seien ohnehin die Anlieger verantwortlich.

Der Rathauschef erwähnte in seiner Jahresbilanz zunächst Statistisches. 21 Sterbefällen standen 22 Geburten gegenüber, 21 Paare heirateten. Das sind vier mehr als im Vergleichszeitraum. Der Markt zählt 2769 Einwohner. Im Kinderhaus werden 94 Mädchen und Buben betreut, 2019/2020 soll ein neuer Bauhof in der Hüttener Straße entstehen.

Die Pro-Kopf-Verschuldung wird voraussichtlich zum Jahresende 561 Euro betragen. Der Markt habe nicht zuletzt dank Stabilisierungshilfen die Schuldentilgung verdoppelt. Noch in diesem Jahr beginnt der Bau eines neuen Stauraumkanals im Bereich Wirtspaint zwischen Diana- und Etzenrichter Straße. Oetzinger wies darauf hin, dass die Kanalerneuerung Hauseigentümer nicht von einer eigenen Rückstausicherung entbindet.

„Die Schule zählt zu den modernsten im Landkreis. Alle Klassenzimmer sind mit einer interaktiven Tafel ausgestattet“, betonte der Rathauschef. Dank galt Gemeindearchivar Lothar Wiesner. Wegen der energetischen Sanierung des Gemeindezentrums zieht das Archiv derzeit um. Die Nutzer der anderen Räume müssen sich ebenfalls Ausweichquartiere suchen.

Alle bisherigen Baugebiete sind verkauft, so dass die Erschließung der Schlossäcker mit 16 Parzellen erforderlich war. Die energetische Sanierung der alten Schule kostet rund 900.000 Euro und wird mit 90 Prozent vom Bund bezuschusst. Seit 2012 erhalten alle Neugeborenen sowie pflegebedürftige Mitbürger auf Antrag Windelsäcke.

Die Tafel versorgt wöchentlich rund 20 Bedürftige mit Lebensmitteln zu günstigen Preisen. Ansprechpartnerin in Mantel für Familien ist Gabi Paulus, um die Senioren kümmert sich Erhard Kleber und um die Jugend Christoph Müller.

Quelle: Der neue Tag