Bericht - 70-jähriges Jubiläum der CSU Mantel

CSU Mantel feiert 70-jähriges Gründungsfest

Dabei werden auch langjährige Mitglieder geehrt

Mit einem politischen Frühschoppen feierte der CSU-Ortsverband Mantel sein 70jähriges Gründungsjubiläum im Gewölbesaal des Gasthauses zur Post. Vorsitzender Reinhold Meier eröffnete seine Rede, indem er auf die Gründung des Ortsverbandes am 24. März 1946 verwies, bei der damals 14 Männer den Ortsverband unter der Leitung von Josef Forster gründeten. „Diese 14 Männer legten den Grundstein, für die Erfolgsgeschichte der Manteler CSU“, betonte Vorsitzender Meier.

Seit der Gründung habe die CSU mit Josef Ziegler, Josef Janner, Erwin Klemm, Josef Wittmann und Stephan Oetzinger fünf Bürgermeister aus ihren Reihen gestellt. „Dabei haben wir immer Politik nach unserem Motto „Näher am Menschen“ gemacht, und das wollen wir auch in den kommenden Jahren tun“, erklärte Meier.

Landrat Andreas Meier ging in seiner Rede auf die großen Herausforderungen für die Union in den kommenden Jahren ein. „Gerade jetzt ist es wichtig, dass sich die CSU auf ihrem Parteitag mit dem neuen Grundsatzprogramm klar als wertkonservative Partei positioniert hat“, unterstrich der Kreisvorsitzende. Die CSU biete den Menschen einen klaren Kurs mit einem klaren Programm. „Die AfD ist eben keine Alternative für Deutschland, da sie nur eine Protestpartei ist“, so Meier weiter.

Erster Bürgermeister Stephan Oetzinger hob die Erfolge der CSU in den vergangenen 70 Jahren hervor. „Wir waren und sind die politisch prägende Kraft, die Mantel in den vergangenen Jahren gestaltet haben. Es freut mich und die aktuellen Marktratskolleginnen und Kollegen, diese Erfolgsgeschichte zum Wohle unseres Marktes fortschreiben zu dürfen“, betonte Oetzinger. Zu den historischen Erfolgen zählte der Bürgermeister die Wiedererlangung der Selbstständigkeit Mantels unter Altbürgermeister Erwin Klemm. Aber auch heute sei man auf einem guten Weg. Oetzinger nannte in diesem Zusammenhang laufende Projekte wie die Sanierung der alten Schule, die Neuausrichtung der Wasserversorgung oder den Abbau der gemeindlichen Schulden, bei dem man große Fortschritte mache.

Christine Härtl gratulierte im Namen der Frauen Union und betonte, dass die Unionsfamilie in Mantel immer zusammenhalte. JU-Chef Christoph Müller freute sich, dass die CSU auch den jungen Kräften Chancen zum Mitwirken gebe: „Gerade bei der Marktratswahl und auch jetzt in der Arbeit im Gremium werden unsere Anliegen ernst genommen und unterstützt“, so Müller. Dritter Bürgermeister und Vereinskartellvorsitzender Richard Kammerer überreichte im Namen des Kartells eine Spende und betonte, dass in praktisch allen Vereinen CSU-ler unter den führenden Köpfen seien.

Bei den Ehrungen konnte Vorsitzender Reinhold Meier gemeinsam mit Landrat Andreas Meier und Rathauschef Oetzinger zahlreiche Mitglieder für deren langjährige Treue mit einer Urkunde auszeichnen. Für 10jährige Mitgliedschaft wurden Rudolf Bergemann, Christoph Müller und Hubert Schiller ausgezeichnet. 20 Jahre gehört Friedrich Janner der Christlich-Sozialen Union an. Für jeweils 30 Jahre Engagement wurden Anton Schmidt und Albert Vogl geehrt. Auf eine 40jährige Mitgliedschaft in der CSU kann Hermann Freller zurückblicken.

Quelle: Der neue Tag