Bericht - Ortshauptversammlung 2016

Bericht zur Ortshauptversammlung 2016 - Auf gutem Weg

Die CSU Mantel will an der Ortsumgehung dranbleiben und dazu mit Landrat Andreas Meier sprechen. Zudem bezog CSU-Vorsitzender Reinhold Meier in der Hauptversammlung Stellung zum neuen Baugebiet.

Eine positive Bilanz unter die Arbeit des vergangenen Jahres konnte CSU Vorsitzender Reinhold Meier in der Jahreshauptversammlung der CSU Mantel im VfB-Sportheim ziehen. Neben den obligatorischen Veranstaltungen wie dem Emmausgang, den Ortsteilversammlungen der CSU-Marktratsfraktion sowie einer Fahrt, die an Rhein und Mosel ging, veranstaltete der Ortsverband im vergangenen Jahr erstmals eine Rock und Blues Night an den Naabwiesen unterhalb der evangelischen Kirche. „Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg,“ freute sich Meier, der sich für den guten Besuch und die zahlreichen Helfer bedankte.

Breitbandausbau läuft an

Bezugnehmend auf die Marktpolitik unterstrich der CSU-Chef, dass der Markt hier auf einem guten Weg sei und insbesondere bezüglich der Verbesserung der Infrastruktur vieles für die Bürger erreicht werden könne. Beispielhaft nannte er hier den Breitbandausbau, der bis April 2017 umgesetzt werden soll.

„An der Ortsumgehung werden wir dran bleiben,“ versprach Meier, der dazu auch nochmals mit Landrat Andreas Meier Kontakt aufnehmen möchte. Außerdem stehe die CSU-Fraktion und der Ortsverband voll und ganz hinter dem Projekt eines neuen Baugebiets.

Kassieren Ulrike Schiller legte einen positiven Kassenbericht vor, Kassenprüfer Ernst Heisl lobte die einwandfreie Kassenführung.

Erster Bürgermeister Stephan Oetzinger verwies in seinen Ausführungen auf die ersten Erfolge der Konsolidierungsmaßnahmen des Marktes. So sei es im vergangenen Jahr gelungen erstmals 200.000,00 Euro aus den Mitteln der Stabilisierungshilfe zu erhalten.

Die Anstrengungen hätten bereits zu einer erheblichen Entlastung geführt: so sei die Zinslast von 91.000,00 Euro im Jahr 2012 um 31 Prozent auf 62.000 Euro im laufenden Haushaltsjahr gesenkt worden. Zugleich konnte der Rathauschef von einem deutlichen Rückgang der Schulden berichten: „Hatten wir zum Jahresbeginn 2012 insgesamt noch einen Schuldenstand von 3,37 Millionen Euro, so werden wir zum Jahresende diesen auf 2,37 Millionen senken können, was den Abbau von Einer Million entspricht,“ freute sich Oetzinger.

Trotzdem müsse der eingeschlagene Konsolidierungskurs weiter fortgesetzt werden ohne dass wichtige Investitionen aufgeschoben werden müssten.

Vorzügliche Kooperation

Beispielhaft nannte der Oetzinger hier den Neubau eines Bauhofes, der mit Kosten in Höhe von 700.000,00 Euro veranschlagt werde. Als Musterbeispiel für interkommunale Zusammenarbeit nannte er die Beschaffung des neuen Löschgruppenfahrzeugs vom Typ LF 20 für die Feuerwehr: „Hier können wir durch die gemeinsame Ausschreibung mit Neustadt und Eschenbach erhebliche Kosten sparen und zugleich höhere Fördermittel akquirieren.“ Gerade auch die Zusammenarbeit mit den Bürgermeisterkollegen aus Neustadt, Rupert Troppmann und Peter Lehr aus Eschenbach sowie der Kommandanten, allen voran Siegfried Janner habe bei diesem Projekt hervorragend funktioniert.

Dritter Bürgermeister Richard Kammerer lobte in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereinskartells die Arbeit des Verbandes und sein Mitwirken im Marktleben.

Auf der Tagesordnung standen auch die Wahlen von Delegierten in die besondere Kreisvertreterversammlung zur Nominierung des Direktkandidaten für die Bundestagswahlen 2017. Hier entsenden der Ortsverband Stephan Oetzinger, Reinhold Meier, Richard Kammerer, Christoph Müller, Johann Gurdan, Johannes Wittmann und Hubert Schiller.